Einführung

Benjamin Blümchen ist groß und stark, gemütlich und gutmütig, eben ein richtiger Elefant.

Doch eines unterscheidet ihn von anderen Elefanten: Er kann sprechen – und wenn er glücklich und zufrieden ist oder eine elefantenstarke Idee hat, dann lässt er sein unverwechselbares „Törööö!“ erschallen. 

Benjamin Blümchen ist aber nicht nur für sein „Törööö!“ bekannt, sondern auch für seine Freundlichkeit und seine Hilfsbereitschaft. Das wissen nicht nur die Tiere im Neustädter Zoo. Dort lebt Benjamin und packt gerne mit an, wenn Hilfe nötig ist. Auf Benjamin ist immer Verlass. Wenn er dabei ist, wird alles gut.

Aber auch Benjamin ist manchmal ratlos oder traurig. Dann muntert ihn sein bester Freund Otto wieder auf. Wenn er nicht gerade zur Schule geht, dann verbringt er seine Zeit am liebsten mit seinem Freund Benjamin Blümchen. Gemeinsam erleben sie in Neustadt und Umgebung, aber auch mal weit weg von zu Hause die tollsten Abenteuer.

Kurzhistorie

Am 7.7.1977 wird die Produktion des ersten Benjamin-Blümchen-Hörspiels durch die Kinderbuchautorin Elfie Donnelly und den hör+lies Verlag (heute KIDDINX Studios GmbH) vertraglich besiegelt. Als furchtloser Wetterelefant gewinnt Benjamin auf Anhieb die Herzen seiner Zuhörer.

In den 80er-Jahren erscheinen die ersten Bilderbücher mit Benjamin Blümchen. Ein absolutes Novum, denn bisher hatte kein Charakter den Weg vom Hörspiel zum Buch geschafft. Ein buntes Kinderbuchprogramm entsteht – und ein heute noch sehr beliebtes Vorschulmagazin kommt Anfang der 90er-Jahre auf den Markt.

1988 erhält der hör+lies Verlag die Rechte an Benjamin Blümchen. 1987 beginnt seine Karriere als Trickfilmheld: zunächst auf Video, seit 1991 mit einer elefantenstarken Zeichentrickserie auch im Fernsehen. Heute umfasst die Serie 52 Folgen, die regelmäßig ausgestrahlt werden. 1997 begeistert Benjamin die Fans in seinem ersten Zeichentrick-Kinofilm.

Die liebevoll gestaltete Website www.benjaminblümchen.de ist seit 2000 eine sehr beliebte Kinderseite. Inzwischen ist Benjamin in allen relevanten Social-Media-Kanälen zu finden und auf Smartphones und Tablets zu Hause.

Seit 2005 sorgt Benjamin Blümchen in Musical-Live-Formaten mit elefantenstarken Songs und mitreißenden Tanzeinlagen für große Begeisterung bei seinen kleinen Fans.

2017 feiern wir unter dem Motto „ Ein Törööö für alle Fälle!“ 40 Jahre Benjamin Blümchen – mit elefantenstarken Aktionen und vielen neuen Abenteuern zum Anhören, Ansehen und Miterleben!

2018 kommt „Benjamin Blümchen“ erstmals mit einem rasanten, witzigen Live-Action-Film für die ganze Familie ins Kino!