Einführung

Jan Tenner ist eine Science-Fiction-Hörspielserie aus den 1980er Jahren. Sie spielt in Westland, einem fiktiven Staat auf der Erde, in einer nicht allzu fernen Zukunft. Wissenschaft, Forschung und Computertechnik sind bereits fortgeschritten. Der entscheidende Unterschied zu unserer Welt ist aber, dass der erste Kontakt mit Außerirdischen bereits erfolgte. Die feindlich gesinnten Lebensformen aus dem All bedrohen die Erde ein ums andere Mal.

Hauptfigur der Serie ist Jan Tenner, ein Student der Physik an der Universität von Westland. Er arbeitet eng mit Professor Futura, dem erfolgreichsten Wissenschaftler von Westland zusammen. Futura wird dabei von seiner Assistentin Tanja, später (ab Folge 4) von Laura unterstützt.

Eine weitere zentrale Figur der Serie ist General Forbett, der Oberbefehlshaber der Armee von Westland. Er ist für die Verteidigung Westlands bei irdischen und außerirdischen Bedrohungen verantwortlich und bittet in brenzligen Situationen Professor Futura um Hilfe.

Ein von Professor Futura entwickeltes Serum, mit dem verschiedene Formen der Körperumwandlung möglich sind, ist das prägende Element der Serie. Dieses Serum hilft Jan Tenner und Laura immer wieder bei der Bewältigung von brenzligen Situationen.

Ab Folge 10 kommt mit Professor Zweistein ein weiterer Gegner für Jan Tenner ins Spiel. Er ist, ähnlich wie Professor Futura, ein genialer Wissenschaftler, missbraucht jedoch sein Wissen, um Herrscher der Welt und des Universums zu werden.

Kurzhistorie

Jan Tenner ist eine Jugend-Hörspielserie, die aus Sicht der achtziger Jahre in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt.

Von 1980 bis 1989 erschienen von Jan Tenner insgesamt 45 Folgen. Im November 2000 wurde die Serie mit der Episode „Mimo, der Rächer“, der 46. Hörspielkassette, abgeschlossen. Seitdem wird sie unter dem Namen Jan Tenner – Classic vertrieben.

Seit September 2006 werden die klassischen Jan-Tenner-Folgen von KIDDINX und VGH auf CD aufgelegt.

Seit 2015 sind alle Hörspielfolgen als Download und Streaming erhältlich.

STREAM DICH ZURÜCK IN DIE 80ER!

Streamingportale die Jan Tenner Hörspiele anbieten:

 

Streamingportale die Jan Tenner Hörspiele anbieten

Komplette Folgen könnt ihr ebenfalls auf unserem offiziellen KIDDINX
YouTube Kanal hören.